LESUNG
2024, IN PLANUNG, Stautenhof, Willich

Darderhöfe 1a, 47877 Willich-Anrath
Aufgrund der sehr erfolgreichen Lesung am 18.11.23. gibt es wahrscheinlich ein Reload zum Sommerfest 2024.
Link: Stautenhof 
LESUNG
2024, IN PLANUNG, Hofcafé Genholter-Hof

Genholter-Hof, Genholter Str. 61, 41379 Brüggen
Link: Gentholter Hof
LESUNG / DISKUSSION
SA. 06.07.2024 19:00 Uhr, Alte Mühle in der Dong, Neukirchen-Vluyn
Veranstaltungsreihe „Ferngespräch“. Diskussion und Kurzlesung zusammen mit dem Würzburger Schriftsteller Rudolf F. Thomas. Moderation: Jutta Langhoff  (freie Journalistin). Initiiert von Hr. Dr. Bürger.
Link: alte-muehle-in-der-dong 
KUNSCHT
SA. 06.04 - SO. 14.04.2024, Ausstellung Kunstkreis Meerbusch

Teloy-Mühle Meerbusch-Lank, Dr.-Stephan-Grüter-Platz (Navi: Kemperallee 10)

Gruppenausstellung in der wundervollen Teloy-Mühle in Meerbusch, bei der ich einige meiner neue Lichtobjekte zeigen darf. U.a. werde ich das erste mal meine -Minis- aus der Reihe Spektakel Minimus Lux vorstellen.

Vernissage: SA 06.04., 16.00 – 18.00 Uhr


Öffnungszeiten:
MO. - FR.: 15.00 bis 18.00 Uhr
SA.: 16.00 - 18.00 Uhr
SO.: 11:00 - 18.00 Uhr

Hinweis: Gekaufte Objekte können erst nach der Ausstellung abgeholt werden. 

Link: Kunstkreis Meerbusch 

KUNSCHT
FR. 16.02.2024, Ausstellung Mikado,
Fabrik Heeder
Virchowstr. 130, 47805 Krefeld

-- AUSSTELLUNG LÄUFT NOCH --



Gruppenausstellung in den warmen Räumlichkeiten der Fabrik Heeder mit vielen Werken der Krefelder Künstler*innen Gruppierung Artonaut:X, bei der ich einige neue Lichtobjekte zeigen darf. 

Vernissage FR. 16.02., 19:00 Uhr. Dauer der Ausstellung noch offen.
Link: Mikado in der Kulisse / Fabrik Heeder 
Link: Artonaut:X 
KUNSCHT
bis 31.04.2024, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld

Josef-Beuys Platz 1, 47798 Krefeld

--- BIS ENDE APRIL DORT ZU SEHEN ---

Ich bin dem Aufruf der Mitmachaktion des KWM in Krefeld gefolgt und habe einen Lauweriks-Hocker nachgebaut, jedoch als Leuchtobjekt. Lauweriks (1864 - 1932) war ein niederländischer Architekt, der u.a. Lehrer in Düsseldorf an der Kunstgewerbeschule war. Das entwickeln eines solchen Leuchtobjektes, das sich an einer Holzvorlage abarbeitet, war viel mehr Arbeit, als ich zuerst gedacht hatte. Aber, oh Wunder, ich habe meine Version am 29.01. im KWM abgegeben und er steht nun in der Ausstellung bis Ende April. Ich freue mich sehr. Der Link zum Making-Off ist unten aufgeführt.


Mein Hocker ist in jeder Strebe von innen beleuchtet und ändert zufällig die Farben und dadurch auch sein Aussehen.

Link: Kaiser Wilhelm Museum Krefeld
Link zur Ausstellung im KWM: KunstImPuls: Die große Verführung
Informationen: Johannes Ludovicus Mathieu Lauweriks
Das Making-Off: Mein Lauweriks Hocker 
#HockerChallengeKWM
LESUNG
SO. 10.12.2023, 11:00 -13:00 Uhr, Weihnachtslesung im Rahmen des Kulturfrühstücks

BIS Zentrum für offene Kulturarbeit e.V., Bismarckstr. 97-99, 41061 Mönchengladbach
Humorvolle und besinnliche Kurzgeschichten gelesen von Anja Puhane, Jan Michaelis und mir.
Eintritt 17:50€, Frühstücksbuffet incl. 
Link: BIS - Zentrum für offene Kulturarbeit
Weiter Links: FacebookdeinMG.de
Lesung
SA. 18.11.2023, 19:00 Uhr, Stautenhof, Willich

Darderhöfe 1a, 47877 Willich-Anrath
Lesung aus den Büchern: "Als Onkel Hermann auffem Flaumkuchen Schlittschuh lief", "Ich immer Capri" und neuen Glossen.
Eintritt: 6,50 €, mit ne ordentliche Currywurst inne Pause
Anmeldung über die Homepage Stautenhof oder unter: pr@stautenhof.de
Link: Stautenhof 
KUNSCHT
FR. 11.08.2023, 19:00 Uhr, Kunstgalerie 35Blumen
Krefeld, Alter Grüner Weg
Im Rahmen von der Gruppenausstellung "Wand frei" sind drei Fotoarbeiten von mir zu sehen aus der Reihe "Unterwegs".


Link: Kunstgalerie 35 Blumen, Krefeld
KUNSCHT
2023.08, Schaufensterausstellung mit der Künstlergruppe Artonaut:X, Krefeld
Kurfürsten Straße 51, 47829 Krefeld (Uerdingen)
In den Schaufenstern der ehemaligen Deutschen Bank in Uerdingen stellt die Künstlergruppe Artonaut:X Arbeiten aus. Eines der Fenster ist mit meinen Lichtobjekten ausgestattet.

LESUNG
SA. 01.07.2023, 19:00 Uhr, Tag der offenen Gartenpforte 2023
Kempen, Haag 18 (Garten), nur bei gutem Wetter!
!WEGEN UNSICHERER WETTERLAGE LEIDER ABGESAGT!
Als Abschluss der diesjährigen Offenen Gartenpforte gibt es bei Familie Frohnhof eine Bottleparty-Lesung.
Lesung aus den Büchern: "Als Onkel Hermann auffem Flaumkuchen Schlittschuh lief", "Ich immer Capri" und neuen Glossen 
Link: Offene Gartenpforte
LESUNG / MUSIK
SO. 12.02,2023, 16:00 Uhr, Kunstgalerie 35Blumen
Krefeld, Alter Grüner Weg
Lesung aus den Büchern: "Als Onkel Hermann auffem Flaumkuchen Schlittschuh lief", "Ich immer Capri" und neuen Glossen 
Musikalische Unterstützung durch unser Trio: Seven Of Nine. Mit den wundervollen Songs von Sergej Bisyuk, unterstützt am Cajon von Tobias Köhn und meiner Wenigkeit am Klavier. 
Hinterher gibbet bestimmt ein lecker Eierlikörchen. Datt muss ja. 
Link: Kunstgalerie 35 Blumen, Krefeld 
LESUNG
SO. 11.12.2022, Weihnachtslesung, Kunstgalerie 35Blumen
Krefeld, Alter Grüner Weg
Lesung zusammen mit anderen Literaten und der musikalischen Unterstützung von Sergej Bisyuk und mir :O).
Link: Kunstgalerie 35 Blumen, Krefeld


Ein wundervoller Nachmittag.
LESUNG
SO. 24.08.2022, ca. 14:00 Uhr, Kunstgalerie 35Blumen

Krefeld, Alter Grüner Weg
Lesung zusammen mit anderen Literaten zum 10ten Jubiläum der Blume. 
Link: Kunstgalerie 35 Blumen, Krefeld
LESUNG
SO, 24.07.2022, Sommerfest, Hutatelier Bea Kahl, Solingen

Atelierlesung oder Sommer-Picnick, je nach Wetter. Lesung 16:00 Uhr.
Alexander-Coppel- Str. 24, 42651 Solingen
Lesung aus den Büchern: "Als Onkel Hermann auffem Flaumkuchen Schlittschuh lief" und aus dem neuen Buch "Ich immer Capri".
Link: Hutatelier Behauptungen.de
LESUNG / BUCHVERKAUF
2021, 13.-23.12, Besonderer Weihnachtsmarkt Krefeld
Stand auf dem alternativen Weihnachtsmarkt in Krefeld. Zu jedem verkauften Buch ein Eierlikörchen und selbstverständlich ein Glanzbildchen, das ich persönlich einklebe und eine Signatur.
Diese
Bücher habe ich im Angebot:
Als Onkel Hermann auffem Flaumkuchen Schlittschuh lief,
Ich immer Capri,
und NEU!: Schreckliche Gedichtchen.
Link: Der besondere Weihnachtsmarkt
BUCHVERKAUF
Ab MO. 09.12.2021, Meine Bücher im -Oh Ramrath- Krefeld
Ich bin so glücklich. Meine Bücher liegen im wundervollen Laden von Carla Osebold -Oh Ramrath- auf dem Westwall 54. Sie fühlen sich da so wohl, weil datt watt von früher hat. Von meine Geschichten. Mir geht immer datt Herzken auf, wenn ich da rein komm. Datt iss so toll watte machs, Carla.
Link: Carla im Kredo
Link: Carla im Facebook
Link: Carla im Youtube
Carla iss eimfach überall!
LESUNG
DO. 09.12.2021, 17:00 Uhr, Ev. Gemeindehaus Neukirchen
 --- LEIDER ABGESAGT
---
Bruchstraße 2, 47506 Neukirchen-Vluyn
Lesung aus den Büchern: "Als Onkel Hermann auffem Flaumkuchen Schlittschuh lief" und aus dem neuen Buch "Ich immer Capri".
Link: Evangelisches Gemeindehaus Neukirchen
LESUNG
SO. 14.11.2021, 15:00 Uhr, Ev. Gemeindehaus Duisburg-Hochheide
Kirchstr. 105, 47198 Duisburg-Hochheide
Anmeldung im Gemeindebüro: 02066 30609
Lesung aus den Büchern: "Als Onkel Hermann auffem Flaumkuchen Schlittschuh lief" und aus dem neuen Buch "Ich immer Capri".
Link: Evangelische Kirchengemeinde Essenberg-Hochheide
LESUNG
DO. 11.11.2021, 18:00 Uhr, ZWAR - Haus Sonnenschein, Kaldenkirchen
Friedrichstraße. 2, 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Lesung aus den Büchern: "Als Onkel Hermann auffem Flaumkuchen Schlittschuh lief" und aus dem neuen Buch "Ich immer Capri".
Link: ZWAR - Kaldenkirchen
LESUNG
MI. 27.10.2021, 19:00 Uhr, Dachsbau, Krefeld
Hubertusstraße 79, 47798 Krefeld
Lesung aus den Büchern: "Als Onkel Hermann auffem Flaumkuchen Schlittschuh lief" und aus dem neuen Buch "Ich immer Capri".
Link: Dachsbau
LESUNG
FR. 22.10.2021, 19:00 Uhr, Foto Loft 60, Brüggen
Stiegstraße 62, 41379 Brüggen
Lesung aus den Büchern: "Als Onkel Hermann auffem Flaumkuchen Schlittschuh lief" und aus dem neuen Buch "Ich immer Capri".
Link: photo-loft-60.de
LESUNG
SA. 10.07.2021, 19:00 Uhr, Boots-steg-lesung

Ferienpark Vislust in Nord-Holland bei Nikki (geschlossene Gesellschaft)
Link: Ferienpark Vislust
LESUNG
11.2020, Atelier Thomas Müller
--- LEIDER ABGESAGT ---
LESUNG
SA. 10.10.2020, Friedenskirche
--- LEIDER ABGESAGT ---
Luisenpl. 1, 47799 Krefeld
Organisiert vom Café Südlicht und der Krefelder Initiative „Wir müssen reden“. 
LESUNG
FR. 26.09.2020 19:00 Uhr, Terrassenlesung

--- LEIDER ABGESAGT ---
Krefeld, bei Inke und Benne (geschlossene Gesellschaft).  
LESUNG
SA. 26.09.2020, 14:40 Uhr, Alte Samtweberei
Lewerentzstrasse 104, Krefeld
Nachbarschaftstag in der alten Samtweberei
14:40 Uhr, Lesung aus dem Roman: "Als Jean sein Glück wiederbekam"
16:00 Uhr, Lesung Kindergeschichten: "Die Geschichte von Summselbrumm, Brummselsumm und Andersrum" und "Herr Krüll und Herr Sven"
Link: Alte Samtweberei
LESUNG
SA. 07.03.2020, Niederrheinische Kaffeetafel, Kamp-Lintfort,
Haus Bieger am Abteiplatz Kloster Kamp
LESUNG
MI. 22.01.2020, 18:45 Uhr, Gemeindehaus Evang. Johanneskirche
Bellenweg 157, 47804 Krefeld Forstwald, Frauen aktiv
LESUNG
DO. 12.12.2019, 17:30 Uhr, Projektzimmer, Dorfmasche

Link: Dorfmasche, Neukirchen-Vluyn
LESUNG
MI. 04.12.2019, 20:00 Uhr, Johannisloge Helweg Bochum
Link: Johannisloge Helweg Bochum, (geschlossene Gesellschaft)
LESUNG
MO. 11.11.2019, 14:00 Uhr, Einladen, Hansacentrum
Am Hauptbahnhof 2, 47798 Krefeld
Lesung im Nachbarschaftstreff Hansacentrum Krefeld
LESUNG
SA. 02.11.2019, 14:00 Uhr, Kunstgalerie 35Blumen

Krefeld, Alter Grüner Weg
Goldgrube - Kunstverkauf und Kunstversteigerung
(Ma keine Lesung, aber man kann mein Bücksken kaufen.
Und dann noch mit Widmung und Glanzbildchen)
Link: Kunstgalerie 35 Blumen, Krefeld
LESUNG
SO. 20.10.2019, 15:00 Uhr, Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg
Johannes-Corputius-Platz 1, 47051 Duisburg
Lesung im Erzählcafé
Link: Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg
LESUNG
MO. 14.10.2019, 15:15 Uhr, Kaffeetafel-lesung
, Forstwald
LESUNG
FR. 11.10.2019, 19:00 Uhr, Papperlapapp Kulturcafé
Clevenstr. 15, 47918 Tönisvorst/Vorst
Einlass 18:00 Uhr
Es wird um Platzreservierung gebeten unter: Tel.: 02156-915 88 50, oder mail@papperlapapp-kulturcafe.de
Link: Papperlapapp Kulturcafé
LESUNG
DI. 08.10.2019, 19:00 Uhr,
Sitzungssaal im alten Rathaus
Speestraße 2, 40885 Ratingen - Lintorf
Ich lese in meiner Heimatstadt! Wie toll!
Link: Verein Lintorfer Heimatfreunde
LESUNG
FR. 20.09.2019, 18:30 Uhr, Café Max & Moritz
Krefeld Fischeln, Kölner Straße 558
Es wird um Platzreservierung gebeten, da die Bestuhlung begrenzt ist.
Tel.: 02151 6036363, oder cafe.maxundmoritz@gmx.de
Link: Café Max & Moritz
Buchverlosung
FR. 20.09.2019, 13:00 Uhr, Radio Kufa
Meine Büchsken werden verlost. Die machen dann ein Fiddeo, un datt kommt dann in ein Facebook. Bin gespannt! Ich happ die soga unterschrieben, un auch ein paa Glanzbildchen reingeklebt. Soll ja auch na watt aussehn. Ma kucken, wer die dann kricht.
Link: Welle Niederrhein, Stream Welle Niederrhein, Podcast: Radio Kufa
LESUNG
MO. 16.09.2019, 20:00 Uhr, Welle Niederrhein
Bin so gespannt! Mein Interview wird gesendet. Ich war so nervös.
Link: Welle Niederrhein, Stream Welle Niederrhein, Podcast: Radio Kufa
LESUNG
SA. 07.09.2019 Erdbeerlesung, Alte Samtweberei, Krefeld

im Gärtchen der alten Samtweberei zum Nachbarschaftstag
Link: Samtweberviertel 
LESUNG
DO. 29.08.2019 Radio Kufa
Interview im Studio „Radio Kufa“ mit kurzer Lesung. Ausstrahlung auf Welle Niederrhein am 16.09.2019
Link: Radio Kufa
LESUNG
SA. 13.07.2019 Küchentischlesung
bei der Kerstin (privat)
LESUNG
MO. 08.07.2019 Mediathek Kamp Lintfort

Feierabendlesung im Bistro26,
Lesung mit vorheriger Curry-Wurst
Einlass: 18:30 Uhr, Lesung ab: 19:15 Uhr
Link: Mediathek Kamp Lintfort 
Presse: NRZ 
Presse: Rheinische Post
LESUNG / KUNSCHT
SO. 07.07.2019 Ausstellung der 21Monkeys, Krefeld, Flünnertzdyk 238

Gruppenausstellung vom 29.06.2029 – 07.07.2019. Performance, Soundcollagen, Installationen, Lesungen, Fotografie, Malerei und Objekte.
(PS.: ein, zwei kleine Arbeiten von mir sind dort auch zu sehen. Zwei Lichtobjekte und drei Zeitkapseln.)
Link: 21monkeys
LESUNG
SA. 22.06.2019
Mittsommernachtslesung, bei Inke und Benne (privat)
LESUNG
FR. 24.05.2019
Alte Samtweberei, Krefeld
Ab ca. 16:00 Uhr findet im Nachbarschaftszimmer der Alten Samtweberei, der sogenannte „Tag der Nachbarn“ statt. Es soll auch watt Leckeres zu essen geben. Im Rahmen dieser Veranstaltung darf ich ein paar von meine Geschichten vortragen. Wahrscheinlich so gegen 20:00 Uhr. (Eintritt frei)
Link: Samtweberviertel
LESUNG
FR. 26.04.2019 Sylter Eiscafé
Uerdinger Straße 590, Krefeld-Bockum
Kartenvorbestellung unter Tel.: 02151 / 78 24 41 0
Eintritt: 8 €, Einlass 19:00 Uhr, Lesung ab ca. 19:30 Uhr
Ein Stücksken Kuchen un ein Heißgetränk iss dabei
Link: Sylter Eiscafé
LESUNG
DO. 18.04.2019
Bratwurstlesung mit Hund, Dülken, bei Bettinas Korona
LESUNG
SA. 30.03.2019
Geburtstagslesung, St. Tönis, bei Christiane und Uli
LESUNG
SO. 13.01.2019
Frühstückslesung, Kamp Lintfort, bei Petra
LESUNG
FR. 11.01.2019
Café Südlicht, Krefeld, Lewerentzstrasse 29
Lesung 19:00 Uhr
Link: Café Südlicht
LESUNG
SO. 16.12.2018 Küchenlesung
, St. Tönis, bei Christiane
LESUNG
DI. 02.10.2018 Schnittchenlesung
, Krefeld, bei Gabi
LESUNG
FR. 13.07.2018
Kunstgalerie 35Blumen, Krefeld, Alter Grüner Weg
Lesung 19:00 Uhr
Link: 35Blumen
LESUNG
FR. 22.04.2018 Terrassenlesung
, Krefeld, Inke und Benne
MEIN ERSTES BUCH IST FERTIG
02.2018

Mein Büchsken iss inne letzte Züge un ich find immer noch Fehler, wie furchtbar.


Mail: info (at) achim-dietz.de
Handy: 0172 2644 634.