Fotoprojekt 2WW - Bildretuschen nach Fotos aus dem zweiten Weltkrieg aus dem exakt gleichen Blickwinkel. 



Hier werde ich nach und nach alle meiner Bilder veröffentlichen, die ich in den letzten zehn Jahren gefunden habe. Die Bilder sind nach Städten sortiert und können über die Navigation unten angewählt werden.

Die Bilder sind im Internet auch über die Adresse www.das-war-hier.de erreichbar.
Links:

Deutschland Aachen
Deutschland Duisburg

Begleittext: 

Auf den Bildern oft Menschen, denen man Angst ansieht. Vergangenes zerbombt, zerbrochen. Zerstörte Seelen, die Elendes gesehen haben. Durch die Retuschen vereint sich die Geschichte mit dem Jetzt. Die Menschen von Einst werden zu Geistern in meinem Kopf. Schemenhaft. „Was wäre wenn?“, taucht beängstigend auf, angesichts von Panzern, die durch die Fußgängerzone fahren.

Kopfschüttelnd irgendwo stehen. Das alte Foto ungläubig anstarren und mit dem Gesehenen überein bringen. Und jedes mal diesen Gedanken spüren: Die Geschichte war hier. Keine Geschichte mehr in grauen vergilbten Fotos. Es war genau hier. Auf diesem Straßenpflaster. Nicht irgendwo. „DAS WAR HIER!“, hörte ich mich jedes mal sagen.
Das Projekt begleitet mich seitdem und wird weitergeführt.