Deutschland / Duisburg / Fährstrasse

Nach dem Krieg wurde in Duisburg Rheinhausen eine Pontonbrücke errichtet, da anscheinend alle anderen Brücken zerbombt waren. Es existieren insgesamt drei Bilder auf denen derselbe Jeep zu sehen ist. Der Fotograf muss anscheinend von einem Fahrzeug vorausfahrend die Bilder gemacht haben. Die Pontonbrücke war anscheinend die einzige Möglichkeit in der ersten Nachkriegszeit über den Rhein zu kommen, wodurch sich auf der Fährstrasse viele Flüchtlinge aufhielten. Das Hauptgebäude der Kupferhütte auf der anderen Rheinseite (heute DK-Recycling) existiert noch. Die beiden riesigen Strommasten auf beiden Seiten des Rheins stehen noch heute an der gleichen Stelle. Merkwürdig, wie hoch diese sind. Möglicherweise, weil auch Schiffe mit hohen Masten noch vor dem Krieg auf dem Rhein getreidelt wurden.

Bild 1 von 4

Link MAPS: Karte

Bild 1 von 3

Link MAPS: Karte

Bild 1 von 3

Link MAPS: Karte

Bildrechte Originalfoto: Zeitzeugenbörse Duisburg e.V. Bildrechte andere: Achim Dietz